Aktuelles

Seit 2020 begleitet uns unsere kleine 2 kg Hündin Ellie durch den Alltag.

Ellie in Action

Beschreibung meiner Tagespflegestelle

 

  • Einfamilienhaus mit ca. 110 m² Wohnfläche in ruhiger Seitenstraße (Schlesier Weg)
  • Unseren Betreuungsalltag begleitet seit 2020 unsere sehr verspielte, kleine 2 kg Bolonka-Hündin Ellie.
  • Gespielt werden kann u.a. in unserer Wohnküche, in unserem Wohnzimmer, Flur, Spielzimmer und im großen Garten (mit Schaukel, Sandkasten, Spielhaus und Trampolin) - Das Erdgeschoss ist kleinkindsicher und damit können sich die Kinder in den unteren Räume frei bewegen und auf Erkundungstour gehen. Die Treppe nach oben sowie der Ofen sind mit einer Absperrung gesichert. Im Obergeschoss können die Größeren im Flur mit Playmobil etc. spielen. Im Garten können wir täglich 4 Meerschweinchen füttern und bestaunen.
  • zahlreiche Fahrzeuge (u. a. mehrere Bobbycars, Laufrad, kleinere Fahrräder mit und ohne Stützräder, Roller, Tretauto) stehen zur Verfügung
  • extra Spielzimmer von ca. 9 m² Größe mit Krabbellandschaft (kann zum Bällebad umfunktioniert werden)
  • zahlreiche Spielmaterialien stehen jederzeit zur Verfügung - u. a. Bastelmaterial, Blätter, Stifte, Kinderküche, Laufwagen, Kugelbahn, Bauklötze, große Legosteine, Spielzeugautos, Puppen, Puppenwagen, Bücher, Rasseln, Trommel, Xylophon etc.
  • 2 Spielplätze in der Nähe
  • für Ausfahrten steht ein 5er-Wagen von Hawazuzie mit Motor zur Verfügung
  • für das Mittagsschläfchen sind im Moment 1 Doppelstock-Krippenbettchen sowie 2 Reisebettchen in Nutzung sowie eine Liege (ohne Seitengitter) für Kinder ab ca. 2 Jahren / 5 Schlafplätze sind immer vorhanden

 

Bei der Betreuung von Kindern, die unter 3 Jahre alt sind, betreue ich bis zu max. 5 U-3-Kinder. So habe ich die Möglichkeit, auf die besonderen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder (z. B. speziell in dieser Altersgruppe ein noch ausgeprägtes Ruhebedürfnis / Rituale, etc.) individuell einzugehen. Diese Betreuung in besonders kleiner Gruppe für ausschließlich U3-Kinder in ruhiger, liebevoller Atmosphäre findet in den Vormittagsstunden in dieser Konstellation statt. Die Betreuung kann je nach Wunsch auch bis in den Nachmittag erfolgen. Nachmittags sind i.d.R. auch ältere Kinder anwesend.

 

Momentan betreue ich insgesamt 6 verschiedene Tageskinder zu unterschiedlichen Zeiten - teilweise stunden- oder tageweise - teilweise auch Vollzeit. Ich biete eine tägliche Betreuung an; die Zeiten versuche ich möglichst individuell den Arbeitszeiten der Eltern anzupassen.

 

 

Blick aus dem Wohnzimmer in den Flur - rechts geht es ins Spielzimmer

.

Teil unseres Gartens, den wir so gut wie täglich zum Spielen nutzen